Das Wochenende 22./23. Juni stand in Schwarzenbek alles im Zeichen des Turnens. Die Kreismeisterinnen der jeweiligen Kreisturnverbände Schleswig-Holsteins trafen sich, um bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der Turnerjugend Schleswig-Holstein im Bereich Pflicht und Kür die Landesmeisterinnen in den Altersklassen 9-17 zu ermitteln.
Am Sonntag wurden die Landesmeisterinnen in der Kür modifiziert ermittelt. Die sieben Starterinnen des TSV, die sich als Kreismeisterinnen für diesen Wettkampf qualifiziert hatten, traten in den Altersklassen 9-17 ebenfalls gegen die Kreismeisterinnen der einzelnen Turnkreise Schleswig-Holsteins an. Insgesamt gingen hier 62 Turnerinnen an den Start. Die Turnerinnen begeisterten die an diesem Tag zahlreichen Zuschauer mit schwierigen, schön choreographierten Übungen.
Ab dem Jahrgang 2006 müssen die Kürübungen die höheren Anforderungen der Leistungsklasse 2 erfüllen.
Ihren fünften Landesmeistertitel in Folge konnte sich Emily Stümpfel (2006) erturnen. Die Bestwertungen an den Geräten Stufenbarren, Schwebebalken und Boden in ihrer Altersklasse bedeuteten am Ende den Platz ganz oben auf dem Siegerpodest.
Ida Asmussen (2005) erhielt für ihre sicher geturnte Balkenübung in ihrer Altersklasse die meisten Punkte an diesem Gerät und konnte auch mit ihren anderen Übungen überzeugen, so dass sich sich bei der Siegerehrung nur einer Turnerin geschlagen geben musste und sich über die Silbermedaille freute. Für Luna Lübbers (2004) begann der Wettkampf am Schwebebalken. Hier gingen leider einige Stürze in die Wertung. Nach einer tollen Aufholjagt mit der Tageshöchstwerung für ihre Bodenkür und sehr guten Übungen am Sprung und Stufenbarren belegte sie mit knappem Rückstand auf das Podest den 5. Platz.
Luisa Gütschow (2003) erturnte sich mit ihrem Überschlag die Tageshöchstwertung am Sprung und auch an den anderen Geräten konnte sie mit guten Übungen überzeugen. Mit einer Gesamtpunkzahl von 52,55 Punkten erhielt sie die Tageshöchtwertung und belegte den ersten Platz. Sie konnte sich damit über ihren insgesamt vierten Landesmeistertitel freuen.
Für Leonie Claus (2002) war es die erste Teilnahme an Landesmeisterschaften. Am Boden zeigte sie eine schöne Übung und belegte in der Gesamtwertung ihres Jahrgangs den 5. Platz.
In den Altersklassen 9-12 wurde nach den Anforderungen der Leistungsklasse 3 geturnt.
Im Jahrgang 2010 war es für Jolina Kompenhans die erste Teilnahme bei einer Landesmeisterschaft. Nach der zweitbesten Schwebebalkenübung fehlten am Ende nur 0,05 Punkte auf den Bronzeplatz.
Carolina Jahnz (2008) turnte ebenfalls einen guten Wettkampf. Zwei Stürze vom Schwebebalken kosten sie jedoch einen Platz auf dem Siegerpodest, das sie als Viertplatzierte um 0,5 Punkte verpasste.
Am Samstag starteten 104 Turnerinnen im P-Stufen Wettkampf. Unter ihnen auch drei Leistungsturnerinnen des TSV Schwarzenbek, die sich als Kreismeisterinnen für diesen Wettkampf qualifiziert hatten. Geturnt wurde ein Vierkampf aus den Geräten Sprung, Stufenbarren/Reck, Schwebebalken und Boden. Die Tribüne war gut gefüllt und die Übungen wurden von den zahlreichen Zuschauen mit viel Applaus bedacht.
Im Jahrgang 2010 turnte Lea Sophie Guth ihre ersten Landesmeisterschaften. Besonders am Barren konnte sie mit einer sauber geturnten Übung überzeugen, die ihr an diesem Gerät die zweitbeste Wertung in der Altersklasse einbrachte. Bei der Siegerehrung konnte sie sich über einen guten 5. Platz bei 13 Starterinnen freuen.
Beke Syring (2008) qualifizierte sich erstmals für die Landesmeisterschaften und konnte besonders mit ihrer Bodenübung punkten. Am Ende belegte sie in einem starken Teilnehmerfeld den 9. Platz.
Auch für Samantha Halwas (2005) war die Teilnahme an Landesmeisterschaften eine neue Erfahrung. Über den siebten Platz in ihrer Altersklasse konnte sie sich nach einem guten Wettkampf freuen.
Die Trainerinnen Bettina Mischke-Stümpfel und Kathrin Mischke-Jahnz freuen sich mit ihren Turnerinnen über die guten Ergebnisse.