Am 18.05.2919 fanden in Eutin die Landesmehrkampfmeisterschaften statt.
Bei diesem Wettkampf sind sowohl turnerischen als auch leichtathletische Fähigkeiten gefragt. Für sechs Leistungsturnerinnen des TSV Schwarzenbek ging es darum, die vom DTB geforderten Qualifikationspunkte für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im September zu erreichen.
Dies gelang gleich drei Turnerinnen auf dem direkten Weg mit der A-Qualifikation. Zwei weitere können sich mit einer guten B-Qualifikation berechtigte Hoffnungen auf eine Teilnahme machen.
In der Alterskalsse 12/13 starteten Emily Stümpfel und Clara Gaigalat. Für beide begann der Sechskampf, der aus den turnerischen Disziplinen Sprung, Stufenbarren und Boden sowie aus den leichtathletischen Disziplinen Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen besteht, in der Halle. Hier zeigten beide Turnerinnen sauber geturnte Übungen und auch auf dem Platz konnten sie ihre Leistungen abrufen, sodass Clara am Ende als Viertplatzierte das Siegerpodest und die A-Qualifikation nur um wenige Hundertstel verpasste. Emily belegte einen guten siebten Platz, verpasste die B-Qualifikation aber knapp.
Luisa Gütschow ging in der Altersklasse 16/17 an den Start und auch sie konnte sowohl in den turnerischen als auch in den leichtathletischen Disziplinen überzeugen. Nach einem starken Wettkampf konnte sie sich über den Vizelandestitel freuen. Auch Luisa verpasste die A-Qualifikation nur ganz knapp. Aber aus den Erfahrungen der Vorjahre sollten sowohl Clara als auch Luisa damit die Startberechtigung für die Deutschen Meisterschaften erhalten.
Luna Lübbers (Altersklasse 14/15) konnte dieses Jahr krankheitsbedingt nicht an dem Qualifikationswettkampf teilnehmen, erhält aber aufgrund ihrer Vorjahresleistungen eine Wild-Card für die Deutschen Meisterschaften.
In der Altersklasse 20+ ging Nora Raschdorf für den TSV an den Start. Für die älteren Turnerinnen kommen noch die Disziplinen Schwebebalken und Schleuderball hinzu, so dass diese ein Achtkampf zu absolvieren haben.
Zu Beginn des Wettkampfes legte Nora in der Leichtatletik einen guten Start hin. Auch später in der Halle konnte sie überzeugen und mit sauber geturnten Übungen die notwendigen Punkte erreichen, um mit der A-Qualifikation das direkte Startrecht für die Deutschen Meisterschaften zu erhalten. Nora konnte sich außerdem über den Bronzeplatz in Ihrer Altersklasse freuen.
Sabrina Scholz und Nina Bluhm starteten in der Altersklasse 30+. Hier mussten Sie sich nur einer Turnerin geschlagen geben und so belegte Sabrina den Silber- und Nina den Bronzeplatz. Beide Turnerinnen zeigten einen starken Wettkampf und konnten in allen Disziplinen mit guten Leistungen überzeugen. Die geforderte Qualifikationspunktzahl haben beide erreicht.
Die Trainerinnen Kathrin Mischke-Jahnz und Bettina Mischke-Stümpfel freuen sich mit ihren Turnerinnen über die guten Leistungen.